Unser Familienzentrum St. Martin

Bei uns erhalten alle Familien und Menschen aus der Umgebung gezielte Beratungs- und Bildungsangebote rund um das Thema Familie und Erziehung. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Angebot. Wenn Sie Fragen zu den Kursen und Veranstaltungen haben oder wenn Sie eine Beratung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Soweit nicht anders angegeben, finden die Kurse und Aktionen im Familienzentrum St. Martin statt.
Die Anmeldung sowie die Vermittlung von Beratungs- und Hilfsangeboten erfolgen ebenfalls über das Familienzentrum. Über diesen Link kommen Sie mit uns in Kontakt.

Beratung und Unterstützung

Beratungsangebot zu Lebens, Ehe- und Erziehungsfragen

Unser Beratungsangebot zu Lebens, Ehe- und Erziehungsfragen findet in der Regel mittwochs ab 8.30 Uhr einmal monatlich statt. Die Termine hängen in der Kita aus. Auf Anfrage sind auch individuelle Termine möglich.

Kooperationspartner: Kath. Beratungsdienst
Beraterin: Karin Vennen

Eltern-Angebote

Elternrunde mit Frühstück

In unserer Elternrunde frühstücken wir gemeinsam und tauschen uns in gemütlicher Runde zum Beispiel über Fragen zur Erziehung, aber auch über jede Menge andere Themen aus.

Immer mittwochs ab dem 24.01.2024 von 9 bis 11.15 Uhr.

„Schlaf schön“

In dem Workshop „Schlaf schön“ tauschen wir uns über das nicht immer einfache Thema Einschlafen und Einschlafbegleitung aus.

Der Workshop findet am Montag, den 04.11.2024, von 14.30 bis 16 Uhr statt.

Dozentin: Monika Höckels

Besuch auf dem Wochenmarkt

Bei unserem niedrigschwelligen Kochangebot für Eltern besuchen wir den Wochenmarkt und kochen zusammen.

Der Marktbesuch und das gemeinsame Kochen finden am Freitag, 03.05.2024, von 9 bis 11.15 Uhr statt.

Dozentin: Meike Sieben

Eltern-Kind-Angebote

Krabbelgruppe

Unsere fortlaufende Krabbelgruppe startet wieder am 29.01.2024. Sie findet montags von 9 bis 10.30 Uhr statt. Teilnehmen können Eltern mit Kindern bis zu einem Jahr.

Ich kann kochen!

In diesem Kurs kochen Kinder mit ihren Eltern. Das macht Spaß und schmeckt auch noch lecker!

Der Kochkurs findet am Mittwoch, 05.06.2024, von 14 bis 16.15 Uhr statt.

Dozentin: Meike Sieben

Erste-Hilfe-Kurs

Der Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an Vorschulkinder mit ihren Eltern.

Der Kurs findet am Mittwoch, 09.10.24, von 14 bis 16.15 Uhr statt.

Kooperationspartner: DRK Krefeld
Dozentin: Lilly Mielke

Vater-Kind-Angebote

Schnitzworkshop

Für alle Papas mit ihren Kindern: Hier wird zusammen geschnitzt!

Der Workshop findet am Samstag, den 25.05.2024 von 14:30 bis 17:30 Uhr statt.

Einstieg in die Kita

Unser Angebot für die zukünftigen U3-Kinder der Kita

Unser Angebot für die U3-Kinder, die unsere Einrichtung ab dem 1. August 2024 besuchen:

Ab dem 24.05.2024 treffen wir uns immer freitags von 9 bis 10.30 Uhr. Der letzte Termin findet am 05.07.2024 statt.

Deutsch-Sprachkurs

Niedrigschwelliger Deutsch-Sprachkurs

Unser niedrigschwelliger Deutsch-Sprachkurs findet jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr statt.

In dem Kurs geht es um das Einüben der Alltagssprache. Die Eltern bzw. Kursteilnehmenden können sich in geselliger Runde austauschen und Kontakte knüpfen und erlernen dabei in lockerer Stimmung die Alltagssprache.
Wir arbeiten mit einem Lehrbuch, es handelt sich aber nicht um einen Zertifikatskurs.

Kooperationspartner: Caritasverband
Dozentin: Sherin Elran

Bewegung & Gesundheit

Hatha Yoga für Eltern

Unser Yoga-Kurs dient der Entspannung, führt zu mehr Wohlbefinden und hält dazu auch noch fit!
Hatha Yoga für Eltern findet immer montags, ab dem 15.01.2024 zunächst für fünf Termine statt. Sollte Interesse bestehen, wird der Kurs verlängert.

Ab dem 15.01.2024 von 19 bis 20.30 Uhr für zunächst 5 Termine.

Dozentin: Frau Galiano