Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr
Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:
Bei uns steht jedes Kind in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt. Es erfährt Angenommensein und Wertschätzung. Ungeachtet der Herkunftsfamilie erhält jedes Kind die gleichen Bildungschancen. Ausgehend von den jeweiligen Stärken werden besondere Fähigkeiten gefördert und individuelle Förderbedarfe berücksichtigt. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.
Ihr Kind wird von uns dabei unterstützt, seine soziale Kompetenz zu entfalten sowie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu entwickeln. Dabei legen wir auf eine interkulturellen Erziehung Wert, die im katholischen Glauben wurzelt.
Insgesamt werden in unserem Haus 65 Kinder in drei Gruppen im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. In unseren Funktions- und Bewegungsräumen wird die eigenen Kreativität der Kinder gefördert. Zudem findet hier eine bewegungsorientierte und musische Erziehung statt.
Unser Team besteht aus neun Fachkräften mit sozialpädagogischer Kompetenz. Die fachlichen Kompetenzen werden durch regelmäßige Fortbildungen aktualisiert. Darüber hinaus unterstützt eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin unseren Alltag.
Wir sind mit dem 🔗 Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ zertifiziert; das heißt, wir beraten und unterstützen Kinder und Familien unserer Einrichtung und in unserem Stadtbezirk nach den Vorgaben des Familienministeriums NRW.
Unsere Einrichtung ist eine anerkannte 🔗 plusKITA. Damit sind wir eine von rund 1700 plusKITAs in Nordrhein-Westfalen. Ziel der plusKITAS ist es, Bildungschancen von Anfang an zu verbessern, indem Bildungsbenachteiligungen gezielt abgebaut werden. Dies geschieht durch eine individuelle Förderung der Potenziale der Kinder, die sich am Alltag ihrer Familien orientiert. Unser pädagogisches Konzept und unsere Elternarbeit sind entsprechend auf die Kinder und Familien ausgerichtet.
Die Anerkennung als plusKITA bietet in Verbindung mit dem Familienzentrum eine Vielzahl an Möglichkeiten für Projekte und Unterstützung sowie Dienstleistungen für alle Familien der Einrichtung und im Quartier. Durch die zusätzlichen personellen Ressourcen können wir unsere Angebote intensiver und gezielter durchführen und erweitern.
Seit 2016 sind wir eine Sprach-Kita. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.
Das Programm verbindet die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien sowie den Einsatz digitaler Medien und Medienpädagogik. Für jede Sprach-Kita stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die von einer externen Fachberatung begleitet wird.
Die begleitende, alltagsintegrierte Sprachentwicklung Ihres Kindes dokumentieren wir mit dem BaSiK-Bogen. Der BaSiK-Bogen ist ein Beobachtungsbogen, der der Erfassung und Dokumentation sprachlicher Fähigkeiten von Kindern zwischen ein und sechs Jahren im Elementarbereich dient.
Unsere Angebote und Bedarfe als Familienzentrum, Sprach-Kita und plusKITA überschneiden und ergänzen sich in vielen Bereichen. Daher arbeiten die zuständigen Fachkräfte bei der Erstellung ihrer Angebote eng zusammen und ermöglichen ein breites Spektrum hinsichtlich unserer folgenden Schwerpunkte:
Beratung, Unterstützung und Begleitung der Kinder und Familien Unterstützung von Familienbildung, Beziehungsarbeit und Erziehungspartnerschaft Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kooperation und Organisation Sozialraumbezug Dialog und Kommunikation
Ziel ist es, die Chancenungleichheit zu reduzieren und das Kind, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, in seiner individuellen Entwicklung stärkenorientiert zu unterstützen. Auf diese Weise kann es ein persönliches Ressourcen- und Handlungsrepertoire entwickeln, welches eine zukünftige eigenverantwortliche Lebensweise fördert.
An folgenden Terminen bleibt unsere Kita geschlossen:
Hinzu kommen flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.
Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.
Der Tag startet bei uns mit einem reichhaltigen und ausgewogenen Frühstücksbuffet, das wir mithilfe der Krefelder Kindertafel finanzieren. Teile des Buffets bereiten wir gemeinsam mit den Kindern zu. Wir backen zum Beispiel regelmäßig Brot oder mixen Smoothies und Säfte.
Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Krefeld beantragen.
Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder bereit.
Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!